Sie bieten die Bezahloption "Kauf auf Rechnung" an, weil Ihnen Kundenorientierung wichtig ist. Nicht alle Kunden möchten überall im Netz die Kreditkartennummer hinterlassen oder das Risiko der Vorauskasse auf sich nehmen. Doch mit dem Rechnungskauf gehen Sie selbst ein hohes Risiko ein. Denn oft müssen Sie auf den Zahlungseingang warten, und das hat Konsequenzen für Ihr Unternehmen. Der DSO-Wert steigt, die verfügbare Liquidität sinkt und der Aufwand zur Eintreibung der offenen Posten nimmt erheblich zu. 

Verzug beim Kauf auf Rechnung

Offene Posten verursachen schon genug Aufwand, schließlich müssen Sie diese im Auge behalten. Rechnungen gehen zu unterschiedlichen Zeiten raus, sind also an unterschiedliche Fälligkeiten geknüpft. Da den Überblick zu behalten, ist nicht immer einfach und raubt vor allem Zeit. 

Wirklich unangenehm und kostenintensiv wird der Aufwand, wenn Ihre Kunden in Verzug geraten. Viele Rechnungen im Verzug bedeuten eine große finanzielle Gefahr:

  • Das Geld fehlt in der Kasse, Ihre Liquidität ist gefährdet.

  • Sie können laufende Ausgaben nicht mehr decken.

  • Neue Investitionen sind schwerer kalkulierbar.

Wichtig ist es, dass Sie es gar nicht erst so weit kommen lassen, also müssen Sie den Zahlungseingang einfordern, unmittelbar und souverän. Aber: Ein konsequent durchgezogener Mahnprozess bedeutet eine große zusätzliche Belastung, denn:

  • der Zeitaufwand ist enorm.

  • die Offene-Posten-Kontrolle wird zunehmend unübersichtlich.

  • Ihre Kundenbeziehung leidet.

Die Bezahloption "Kauf auf Rechnung" bedeutet Aufwand und Risiken und gefährdet die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens. Die Folge sind hohe Kosten, die Sie sich eigentlich sparen möchten - und auch sparen können. 

 

Kalkulierbare Risiken

Der Trick ist, dass Sie Teile Ihrer Debitorenbuchhaltung automatisieren, um Finanzprozesse zu optimieren. Bilendo ist eine Cloud-Software, mit der Sie alle Prozesse rund um Ihre Rechnungen zentral abbilden und verwalten. Es gelingt Ihnen spielend einfach, Risiken im Rahmen Ihres Credit Managements umfassend zu senken: 

1. Risiken durch Ahnungslosigkeit senken

  • Transparentes Reporting

Bilendo visualisiert für Sie mit vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten beim Reporting die wichtigsten KPIs Ihres Debitorenmanagements und schafft Vergleichbarkeit zwischen Ihren Geschäftsbereichen. 

Sie und Ihr Vertrieb sind immer top aktuell informiert über die Bonität und das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden. Die Aktualisierung von Kreditrichtlinien und Freigabe bereitet keine Aufwände mehr.

  • Kreditlimits flexibel verwalten

Die Bestimmung von Risikoklassen, Berechnung neuer Kreditlimits und die für die Freigabe notwendige interne Kommunikation geschehen automatisch. Sie können den gesamten Workflow selbst konfigurieren. 

 

2. Risiken durch Kontrollverlust senken

  • Offene Posten im Blick

Mit wenigen Klicks wissen Sie über Ihre offenen Posten Bescheid, wer hat gezahlt, wer nicht, wer befindet sich in welcher Mahnstufe etc. Auf Wunsch findet Sie der Stand via E-Mail-Notification auf Ihrem Smartphone.

  • Kontrolle leicht gemacht

Die Prozesse sind automatisiert, aber alles läuft vollkommen transparent ab. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Abläufe einzusehen und im Bedarfsfalle einzugreifen. Sie geben das Zepter nie aus der Hand.

Beim Kauf auf Rechnung können Forderungen verjähren, im Regelfall zwar erst nach 3 Jahren, aber eine vergessene Forderung oder ein vertrödelter Mahnprozess kann da schon – vermeidbaren – Ärger bedeuten.

 

3. Finanzielle Risiken senken 

  • Gesicherte Liquidität

Zahlungseingänge gehen schneller bei Ihnen ein, die Wahrscheinlichkeit von Zahlungsausfällen wird minimiert und Ihre Liquidität verbessert sich. Die höhere Eigenkapitalquote wirkt sich positiv auf Ihre Bonität aus.

  • Ressourcen geschont

Ihre zeitlichen und personellen Ressourcen sind entlastet. Sie und Ihre Mitarbeiter haben Zeit für Ihr Kernbusiness und können sich auf andere wichtige Aufgaben und neue Projekte konzentrieren.

  • Kostengünstig mieten

Bilendo ist eine SaaS-Lösung, die Sie monatlich mieten und kündigen können. Sie verzichten künftig auf kostspielige Software-Anschaffungen.

 

Weitere Risiken senken

4. Risiken durch Aufwand senken 

  • Flexibilität und Unabhängigkeit

Die Cloud-Lösung macht Sie unabhängig von Standort, Endgerät und Betriebssystem. Aufwendige Updates halten Sie nicht mehr auf, die sind Sache des Anbieters. Sie arbeiten immer mit dem topaktuellen IT-Standard (auch in Sachen Sicherheit).

  • Integrierbarkeit und Anwenderfreundlichkeit

Bilendo lässt sich ohne Weiteres in Ihre Software-Infrastruktur integrieren. Die Lösung ist zudem so anwenderfreundlich konzipiert, dass Sie und Ihre Mitarbeiter ohne Schulung sofort damit arbeiten können.

  • Fehlerquote reduzieren

Bilendo arbeitet lückenlos für Sie im Hintergrund, ganz egal, wie viel und was bei Ihnen gerade los ist. Bilendo geht nicht in den Urlaub, wird nicht krank und macht auch nicht blau. Keine offene Rechnung bleibt mehr unbeachtet.

 

5. Risiken senken durch Prozessoptimierung

  • Risiken richtig einschätzen

Bilendo unterstützt Sie beim Risikomanagement, indem das Zahlungsverhalten Ihrer Kunden beobachtet und kommuniziert wird. So können Sie auf Veränderungen frühzeitig reagieren, z. B. durch angepasste Zahlungsmodalitäten.

  • Klärungsmanagement optimieren

Verzögerungen bei Klärungsfällen gehören leider zum aufwendigen und zeitraubenden Alltag in den meisten Unternehmen. Abstimmungsprobleme zwischen Abteilungen sorgen für unnötigen Zeitverlust bei der Forderungseintreibung. 

  • Inkassounternehmen einschalten

Auf Wunsch werden Vorgänge nach dem kaufmännischen Mahnprozess automatisch an ein Inkassounternehmen übergeben.

 

6. Risiken für die Kundenbeziehung senken

  • Vollkommene Diskretion

Bilendo ist eine White-Label-Lösung, tritt also nicht in Erscheinung. Alle Prozesse laufen in Ihrem Namen ab. Sie und Ihre Kunden bleiben unter sich, Ihr Verhältnis wird nicht durch das Auftreten einer dritten Instanz irritiert.

  • Skalierbarkeit der Lösung

Standards in den Prozessabläufen bedeuten große Zuverlässigkeit und erhöhen die Effizienz. Aber Kunde ist nicht gleich Kunde. Wenden Sie die verschiedenen Bilendo-Services individuell an und passen Sie so jeden Prozess Ihrem jeweiligen Kundenverhältnis an.

  • Verbesserte Zusammenarbeit

Ihre Kunden lernen, sich an Fälligkeiten zu halten, die Zahlungsmoral beim Kauf auf Rechnung verbessert sich. Bilendo hat also einen erzieherischen Effekt. Ihre Nerven werden geschont und das tut Ihrer Geschäftsbeziehung gut.


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Management Summary

  • Die Bezahloption "Kauf auf Rechnung" verursacht Risiken, die zu unkalkulierbaren Kosten führen können.
  • Der DSO-Wert steigt, die verfügbare Liquidität sinkt und der Aufwand zur Eintreibung offener Posten nimmt erheblich zu (insbesondere bei der Klärung offener Posten).
  • Wirklich unangenehm und kostenintensiv wird der Aufwand, wenn Ihre Kunden in Verzug geraten.
  • Die Cloud-Software Bilendo ist ein Rundum-sorglos-Paket für Ihr Risikomanagement.
  • Indem Sie Risiken kalkulierbar machen, senken Sie Kosten und Aufwände und fördern die Stabilität und Skalierbarkeit Ihres Unternehmens.