Die Digitalisierung konnte in den vergangenen Jahren deutlich voranschreiten und ermöglicht Unternehmen heutzutage zahlreiche Vorteile in vielen Bereichen. Ein solcher Bereich ist das Forderungsmanagement, das sich auf diese Weise weitgehend automatisieren lässt. Dennoch arbeiten viele Abteilungen noch heute mit händisch geführten Excel-Listen, obwohl sie dabei alle Vorteile verschlafen, die ein digitales Forderungsmanagement zu bieten hat.

Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, wie Sie dank einer digitalen und automatisierten Software-Lösung offene Forderungen zügig einholen und damit Zahlungsausfälle effizient minimieren. Dadurch helfen Sie Ihrem Unternehmen letztlich ebenso, die eigene Liquidität zu verbessern.

 

Abläufe im Forderungsmanagement 

Es gibt zahlreiche Abläufe und Prozesse, die ein Forderungsmanager jederzeit im Blick behalten muss, damit offene Forderungen zeitgerecht und in voller Höhe beim Unternehmen eingehen. Ein systematisches und digitales Forderungsmanagement kann helfen, diese Prozesse zu optimieren.

Zu den typischen Abläufen gehören unter anderem:

  • Generelle Verwaltung aller offenen Forderungen im Unternehmen.

  • Bonitätsprüfungen und permanente Anpassungen der Kreditlinien.

  • Überprüfung von Zahlungseingängen und Zuordnung zum Kunden.

  • Schreiben und Verschicken von Zahlungserinnerungen bei Verzug.

  • Hinzuschalten von Inkasso-Dienstleistern oder Gerichtsverfahren.

Viele Unternehmen unterschätzen noch heute die hohen Aufwände, die beispielsweise eine offene Rechnung im Verzug verursachen kann. Denn oft löst dies einen umständlichen manuellen Prozess aus, der von Anfang bis Ende begleitet werden muss. Genau solche Abläufe kann ein digitales Forderungsmanagement spielend leicht automatisieren.

 

Die Vorteile von digitalem Forderungsmanagement

Doch es ergeben sich zahlreiche weitere Vorteile, von denen Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen gleichermaßen profitieren. Eine moderne Forderungsmanagement-Software ist zudem einfach zu bedienen und hilft dabei, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern.

Hier sind nur einige der vielen Vorteile eines digitalen Forderungsmanagements:

  • Mitarbeiter entlasten: Viele manuelle Aufgaben wie Datenpflege und Überprüfungen fallen fast vollständig weg. Danach haben Ihre Angestellten noch mehr Zeit, sich den wertschöpfenden Tätigkeiten zu widmen.

  • Debitorenlaufzeit verkürzen: Dank der automatischen Benachrichtigungen leiten Sie Zahlungserinnerungen ohne Verzögerung ein. Das hilft Ihnen, Ihre Debitorenlaufzeit zu verkürzen und die Liquidität zu stärken.

  • Zahlungsausfälle reduzieren: Zusätzlich reduzieren Sie dank der hohen Automatisierung sogar Ihre Zahlungsausfälle. Zeitige Mahnungen sind nämlich ein wichtiger Baustein, um säumige Kunden zur Zahlung zu bewegen.

  • Kommunikation stärken: Ob mit Kunden oder zwischen den eigenen Mitarbeitern – mit einer digitalen Lösung gelingt die Kommunikation weitaus einfacher, weil jederzeit aktuelle Daten auf Abruf bereitstehen.

  • Kosten sparen: Jede gesparte Arbeitsstunde ist am Ende natürlich sprichwörtlich Gold wert. Eine Investition in ein modernes, digitales Forderungsmanagement macht sich deswegen in der Regel schnell wieder bezahlt.

Im Hinblick auf den zunehmend starken globalen Wettbewerb und die derzeit angespannte Wirtschaftslage kann ein Unternehmen es sich eigentlich gar nicht leisten, alle diese Vorteile zu ignorieren. Wenn auch Sie in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben möchten, dann sind digitale Lösungen der beste Weg dafür.

 

Tipps für ein optimales Forderungsmanagement

Mit den nachfolgenden Tipps können Sie die Verwaltung Ihrer offenen Forderungen sogar noch weiter optimieren. Denn ein professionelles, automatisiertes und digitales Forderungsmanagement ist die Grundlage für eine gesunde Liquidität im Unternehmen.

Schnelle Rechnungsstellung und kurze Zahlungsfristen

Eine ordentliche Rechnung ist die Voraussetzung für die pünktliche Bezahlung seitens des Kunden. Stellen Sie deswegen sofort nach der Leistungserbringung die Rechnung, damit keine wichtige Zeit verloren geht. Achten Sie auch auf eine kurze und klare Zahlungsfrist, um mögliche Missverständnisse von Anfang an auszuräumen.

Mit Skonto eine vorzeitige Zahlung schmackhaft machen

Skonto ist eine beliebte Maßnahme, um den Kunden zu einer vorzeitigen Zahlung zu bewegen. Hierbei gewähren Sie einen Rabatt, wenn der Kunde die Rechnung innerhalb einer vorgegebenen Dauer begleicht. So bieten sich ein paar Prozent Rabatt mit einem Skonto-Zahlungsziel von eins bis zwei Wochen wunderbar an.

Bei Verzug sofort mit dem Mahnprozess beginnen

Sollte es zum Verzug durch den Kunden kommen, dann leiten Sie sofort und ohne Verzögerung den Mahnprozess ein. Oft hat dieser nämlich einfach nur das Zahlungsdatum vergessen, erinnern Sie ihn also zunächst höflich mit einer Zahlungserinnerung. Im späteren Verlauf sollten Sie hingegen fordernder werden.

Im Notfall offene Rechnungen verkaufen bzw. abtreten

Wenn sich beim Mahnen keine Erfolge einstellen, haben Sie die Möglichkeit zu einer Forderungsabtretung. Dabei übernimmt ein Inkasso-Partner Ihre Forderung und das weitere Risiko, Sie erhalten im Gegenzug einen Teilbetrag der Forderungssumme ausgezahlt – Sie erhalten also eine schnelle Liquiditätsspritze.

Gerichtliches Mahnverfahren als letzte Option

Möchten Sie jedoch Ihre Forderung nicht abtreten bzw. verkaufen, können Sie als letzte Option noch ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Der Schuldner erhält daraufhin einen gerichtlichen Mahnbescheid, auf den er reagieren muss. Sonst droht ihm ein gerichtlicher Vollstreckungstitel sowie weitere Verfahrenskosten.

 

Setzen Sie auf eine clevere Forderungsmanagement-Software!

Doch es gibt einen viel einfacheren und effizienteren Weg, um offene Forderungen besser zu verwalten und Prozesse zu optimieren: nämlich das digitale Forderungsmanagement. Die leistungsstarke AR-Automation-Software von Bilendo revolutioniert mit ihrer hohen Automatisierung die Abläufe in Ihrem Unternehmen. Zudem überzeugt sie durch eine einfache Handhabung und ein modernes Design.

Das hilft Ihnen nicht nur dabei, viele manuelle und aufwendige Prozesse größtenteils zu automatisieren. Sie profitieren zusätzlich von kurzen und klaren Kommunikationswegen und maximaler Transparenz bei der Klärung offener Forderungen. Aussagekräftige und aktuelle Berichte erstellen Sie mit wenigen Mausklicks, damit Sie stets den vollen Überblick über alle offenen Forderungen behalten können.

 

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Management Summary

  • Das Forderungsmanagement umfasst viele Abläufe und Prozesse im Unternehmen, um offene Forderungen verwalten und zeitnah einholen zu können.

  • Im Zuge der Digitalisierung setzen immer mehr Unternehmen auf digitales Forderungsmanagement, um von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren.

  • Die Vorteile davon sind schnellere Prozesse, kürzere Debitorenlaufzeit, weniger Zahlungsausfälle und eine transparente Kommunikation im Unternehmen.

  • Die moderne AR-Automation-Software von Bilendo kann Ihnen dabei helfen, dank der hohen Automatisierung all diese Vorteile bei sich zu realisieren.

  • Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie sich von unseren Experten beraten.