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25. Juli 2022 Florian Kappert
Credit Management für Finance Executive 6 Min.Digitaler Wandel bedeutet Veränderung - hin zum Besseren, das ist schon klar. Aber wenn die geschäftlichen Anforderungen nicht gegeben sind, dann sind diese Veränderungen schlicht nicht durchführbar. Allem guten Willen zum Trotz.
Die Digitalisierung im Finanzbereich hat besonders darunter zu leiden, gerade hier besteht Bedarf an effektiveren Prozessen - und auch großes Potenzial, endlich dafür zu sorgen.
Dass die geschäftlichen Anforderungen keine Rolle spielen bzw. im Finanzbereich überhaupt erst einmal geschaffen werden, garantiert die Cloud-Software Bilendo. Und bestätigt Michael Bründel von Porsche Inter Auto.
In vielen Unternehmen wird der digitale Wandel nur halbherzig vorangetrieben oder gerade mal in einer Form von Pseudo-Digitalisierung durchgeführt. Neben der problematischen Prozessoptimierung und dem fehlenden Budget sind es die nicht vorhandenen geschäftlichen Anforderungen, die Veränderungsprozessen im Weg stehen.
Gerade der Order-to-Cash-Prozess ist so komplex und vielschichtig, betrifft so viele verschiedene Abteilungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen, dass ein Gesamtüberblick und eine Optimierung der zig Schritte kaum möglich erscheinen. Vielleicht ist auch Ihr Unternehmen über mehrere Standorte (oder auch Länder) verteilt und kämpft mit dezentralen Strukturen. Vielleicht haben auch Sie schon zahlreiche digitale Tools in der Anwendung - und können vor lauter Tools den digitalen Wandel nicht mehr sehen.
Ein Teilbereich des Order to Cash, der von Komplexität und manuellem Aufwand erdrückt wird, ist der Finanzbereich. Um das volle Potenzial zu entfalten und die grundlegenden geschäftlichen Anforderungen für ein effizientes Arbeiten überhaupt erst einmal zu schaffen, müssten eine ganze Menge Dinge optimiert werden. Und weil das nach einer unlösbaren Aufgabe klingt, wird die Kröte geschluckt, dass vieles zwar besser laufen könnte, aber alles halt so ist, wie es ist. Schließlich ist es ja nicht so, als ob gar nichts ginge.
Das heißt, die geschäftlichen Anforderungen für eine Digitalisierung im Finanzbereich sind nicht oder nicht ausreichend da. Und weil eine weitere Digitalisierung kaum möglich ist, können auch nicht die optimalen geschäftlichen Anforderungen geschaffen werden, um effizienter zu arbeiten. Ein Teufelskreis, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.
Die Akzeptanz dieses Status-quo ist für Ihr Unternehmen fatal. Denn Sie tragen (oder besser gesagt: ertragen) Aufwände und Kosten, die nicht sein müssten.
Im Finanzbereich, und da ganz besonders in der Debitorenbuchhaltung, arbeiten Sie mit fragmentierten Prozessen, was die Ursache allen Übels ist. Denn darunter leidet die Transparenz aller Vorgänge und Daten, daran krankt die interne Zusammenarbeit, daran schrauben sich Debitorenrisiken in die Höhe.
Fragmentierte, unübersichtliche Prozesse verursachen manuelle Aufwände und die bedeuten Zeitverlust, und beides zusammen zieht enorm hohe und völlig überflüssige Prozesskosten nach sich.
Bilendo ist eine Cloud-Software, die genau dafür entwickelt wurde: das Debitorenmanagement besser zu machen. Mit Bilendo können Sie die geschäftlichen Anforderungen schaffen, um dieses grundlegende Problem der fragmentierten Prozesse lösen zu können und effektive Digitalisierung im Finanzbereich zu ermöglichen.
Alle Prozesse rund um einen Debitor sind an einer zentralen Stelle abgebildet, können durch Sie dort beobachtet und gesteuert werden. Das heißt, Sie haben die volle Datenübersicht, ob es wichtige Kennzahlen wie Zahlungsverhalten (DSO) oder Kreditlimite angeht.
Der Kunde im 360°-Überblick
Bilendo funktioniert auf Basis konfigurierbarer Workflows, das heißt, Sie legen selbst fest, wie ein Vorgang abzulaufen hat - und der läuft dann auch ab! Ohne manuelles Zutun, also kontinuierlich, selbstverständlich und ganz von allein. In diesen Workflow integriert ist die interne Kommunikation, wenn beispielsweise bei Zahlungsstörungen abzuklären ist, warum ein Kunde nicht zahlt.
Fragen klären, bevor sie zum Problem werden
Damit schaffen Sie die geschäftliche Grundlage, um die Offene-Posten-Klärung wirklich effizient zu gestalten. Um für einen zeitnahen und kontinuierlichen Mahnversand zu sorgen. Um die Abstimmung bei der Freigabe neuer Kreditlimite abzukürzen und Ihren Vertrieb zur bestmöglichen Verhandlungsbasis zu verhelfen.
Und eine Sorge können wir Ihnen sofort nehmen: Mit Bilendo treten Sie kein riesiges und unüberschaubares IT-Projekt los, das Ihre IT wochenlang auf Trab hält und für Ihre Mitarbeiter eine mühselige Einarbeitung erfordert. Bilendo fungiert als einfach zu integrierendes Add-on zu Ihrer bestehen ERP-Lösung, z. B. SAP, und ist so anwenderfreundlich konzipiert, dass jeder Ihrer Mitarbeiter sofort damit arbeiten kann.
Bilendo ist sehr erfolgreich bei mehreren großen Unternehmen im Einsatz, unter anderem bei der Porsche Inter Auto. Die Software hat hier die geschäftlichen Anforderungen für die Digitalisierung im Finanzbereich so deutlich neu strukturiert und optimiert, dass Michael Bründl, Leiter Finanzen und Controlling, betont:
"In den letzten 20 Jahren habe ich noch nie mit einem IT-Dienstleister gearbeitet, der unsere Probleme so gut verstanden hat, dessen Fachkonzepte von so hoher Qualität und dessen Lösungskompetenz so hoch war. Das Projekt hat dem gesamten Team große Freude bereitet."
Bilendo passt sich Ihren geschäftlichen Anforderungen im Finanzbereich komplett an und verbessert diese - für all die anderen Anforderungen, denen Sie sich im Tagesgeschäft stellen müssen.
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Die nicht vorhandenen geschäftlichen Anforderungen sind oft ein Hauptgrund, warum Unternehmen den digitalen Wandel nur schleppend vorantreiben, vorallem bei der Digitalisierung im Finanzbereich.
Dabei verursachen fragmentierte Prozesse beim Credit Management manuelle Aufwände, empfindlichen Zeitverlust und enorm hohe Kosten.
Bilendo ist eine Credit-Management-Lösung, die sich flexibel Ihren geschäftlichen Anforderungen anpasst und diese überhaupt erst einmal grundlegend schafft, damit Sie im Debitorenmanagement effizient arbeiten können, und zwar mithilfe
einer 360°-Übersicht über alle Debitoren und Daten.
konfigurierbarer Workflows für schnellere Prozessabläufe und weniger Fehler.
einer verkürzten und verschlankten internen Kommunikation.
Sie sollten den digitalen Wandel in seinen positiven Auswirkungen spüren und nicht weil der Wandel an sich alles auf den Kopf stellt.
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