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11. Februar 2019 Maximilian Stuber
Credit Management für Credit Manager 4 Min.Handelsrechtlich ist das "Delkredere" die Haftung oder Gewährleistung für den Eingang einer Forderung. Jeder Rechnungssteller geht das Risiko ein, dass der Zahlungseingang verzögert oder sogar gar nicht eingeht ("Delkredererisiko"). Der "Delkrederefall" ist die Zahlungsunfähigkeit eines Rechnungsempfängers.
Um sich vor dem Delkrederefall zu schützen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
Ein Factoring-Unternehmen ist ein Finanzdienstleister, an den Sie Ihre offenen Forderungen (meist noch vor der Fälligkeit) aus abgeschlossenen Warenlieferungen oder Dienstleistungen abtreten.
Vorteile
Ihr großer Vorteil ist, dass Sie beim Factoring sofort liquide sind und damit Ihre Handlungsfähigkeit absichern sowie Ihre Kreditwürdigkeit erhöhen. Je nach Vereinbarung sind Sie sogar den Aufwand des Forderungsmanagements los. Ein Forderungsverkauf wirkt sich zudem positiv auf die Bilanz Ihres Unternehmens aus.
Formen des Factorings
Theoretisch lassen sich vier Formen des Factorings unterscheiden, die in der Praxis allerdings nur in Kombination auftreten:
Stilles vs. Offenes Factoring: Beim stillen Factoring erfährt Ihr Kunde nichts vom Forderungsverkauf, indem das Forderungsmanagement weiterhin im eigenem Brand erfolgt, beim offenen Factoring schon.
Nachteile
Sie verkaufen Ihre Forderung mit einem gewissen Abschlag an den Factor, erhalten also nicht die volle Summe über eine Leistung, die Sie erbracht haben. Zudem sehen es Kunden nicht immer gern, wenn Dritte sich einmischen (offenes Factoring) und beispielsweise das Mahnwesen übernehmen.
Mit dem Rechnungskauf, bei dem Sie ein Zahlungsziel festlegen, gewähren Sie Ihren Kunden einen Lieferantenkredit, den Sie mit einer Warenkreditversicherung absichern können (Synonym: Delkredere-Versicherung oder Forderungsausfallversicherung).
So geht's
Ihr Versicherer nimmt eine Einschätzung der Kreditwürdigkeit Ihres Kunden vor, um die Deckungszusage in einer bestimmten Höhe festzulegen. Ihre offenen Posten sind bis zur Höhe dieses Limits dann versichert.
Der Versicherungsfall tritt ein, wenn einer Ihrer Kunden zahlungsunfähig wird oder in Verzug gerät (protracted default). Der Versicherer zahlt Ihnen in beiden Versicherungsfällen bis zu 90 % der offenen Forderung aus.
Vorteile
Warenkreditversicherungen sind eine sehr günstige Möglichkeit, sich vor dem Forderungsausfall zu schützen. In der Regel kosten Sie nur 0,1 - 0,5 % vom Umsatz. Natürlich fallen diese Kosten auch dann an, wenn es nicht zum Versicherungsfall kommt.
Nachteile
Sie müssen eine Reihe von Pflichten (= Obliegenheiten) erfüllen, die im Versicherungsvertrag geregelt sind und im Unternehmensalltag leider nur allzu gerne unter den Tisch fallen.
Eine Verletzung dieser Pflicht befreit den Versicherer von seiner Leistungspflicht ohne besondere Kündigung. Zu den wichtigsten Obliegenheiten in der Kreditversicherung gehört, dass Sie …
Zudem müssen Sie achten auf:
Im Rahmen Ihres eigenen Credit Managements haben Sie eine Reihe von Möglichkeiten, selbst für einen sicheren Zahlungseingang zu sorgen.
Risikomanagement
Internes Credit Scoring erleichtert die Risikobewertung Ihrer Kunden, um Kreditrichtlinien zu definieren und darin Kreditlimits festzulegen. Wenn Sie Ihre Kunden genau kennen und deren Entwicklung beobachten, und dann auf Veränderungen gezielt reagieren (zum Beispiel durch Anpassung der Zahlungsmodalitäten), beugen Sie Zahlungsausfällen vor.
Prozessmanagement
Verbessern Sie die internen Prozesse beim Debitorenmanagement, um wertvolle Zeit und wichtige Ressourcen zu sparen. Vermeiden Sie Aufwände beim Klärungsmanagement und beim automatisierten Mahnwesen, indem Sie auf Workflow-basierte Automatisierung mithilfe einer geeigneten IT-Lösung setzen.
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