Hintergründe

Handelsrechtlich ist das "Delkredere" die Haftung oder Gewährleistung für den Eingang einer Forderung. Jeder Rechnungssteller geht das Risiko ein, dass der Zahlungseingang verzögert oder sogar gar nicht eingeht ("Delkredererisiko"). Der "Delkrederefall" ist die Zahlungsunfähigkeit eines Rechnungsempfängers.

Um sich vor dem Delkrederefall zu schützen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

 

Factoring bietet Schutz

Ein Factoring-Unternehmen ist ein Finanzdienstleister, an den Sie Ihre offenen Forderungen (meist noch vor der Fälligkeit) aus abgeschlossenen Warenlieferungen oder Dienstleistungen abtreten.

Vorteile

Ihr großer Vorteil ist, dass Sie beim Factoring sofort liquide sind und damit Ihre Handlungsfähigkeit absichern sowie Ihre Kreditwürdigkeit erhöhen. Je nach Vereinbarung sind Sie sogar den Aufwand des Forderungsmanagements los. Ein Forderungsverkauf wirkt sich zudem positiv auf die Bilanz Ihres Unternehmens aus.

Formen des Factorings

Theoretisch lassen sich vier Formen des Factorings unterscheiden, die in der Praxis allerdings nur in Kombination auftreten:

  • Echtes vs. Unechtes Factoring: Beim echten Factoring übernimmt der Factor das Risiko des Forderungsausfalls (Delkredereschutz), beim unechten Factoring bleibt dieses bei Ihnen.
  • Stilles vs. Offenes Factoring: Beim stillen Factoring erfährt Ihr Kunde nichts vom Forderungsverkauf, indem das Forderungsmanagement weiterhin im eigenem Brand erfolgt, beim offenen Factoring schon.

Nachteile

Sie verkaufen Ihre Forderung mit einem gewissen Abschlag an den Factor, erhalten also nicht die volle Summe über eine Leistung, die Sie erbracht haben. Zudem sehen es Kunden nicht immer gern, wenn Dritte sich einmischen (offenes Factoring) und beispielsweise das Mahnwesen übernehmen.

 

Alternative: Kreditversicherung

Mit dem Rechnungskauf, bei dem Sie ein Zahlungsziel festlegen, gewähren Sie Ihren Kunden einen Lieferantenkredit, den Sie mit einer Warenkreditversicherung absichern können (Synonym: Delkredere-Versicherung oder Forderungsausfallversicherung).


So geht's

Ihr Versicherer nimmt eine Einschätzung der Kreditwürdigkeit Ihres Kunden vor, um die Deckungszusage in einer bestimmten Höhe festzulegen. Ihre offenen Posten sind bis zur Höhe dieses Limits dann versichert.

Der Versicherungsfall tritt ein, wenn einer Ihrer Kunden zahlungsunfähig wird oder in Verzug gerät (protracted default). Der Versicherer zahlt Ihnen in beiden Versicherungsfällen bis zu 90 % der offenen Forderung aus.

Vorteile

Warenkreditversicherungen sind eine sehr günstige Möglichkeit, sich vor dem Forderungsausfall zu schützen. In der Regel kosten Sie nur 0,1 - 0,5 % vom Umsatz. Natürlich fallen diese Kosten auch dann an, wenn es nicht zum Versicherungsfall kommt.

Nachteile

Sie müssen eine Reihe von Pflichten (= Obliegenheiten) erfüllen, die im Versicherungsvertrag geregelt sind und im Unternehmensalltag leider nur allzu gerne unter den Tisch fallen.

Eine Verletzung dieser Pflicht befreit den Versicherer von seiner Leistungspflicht ohne besondere Kündigung. Zu den wichtigsten Obliegenheiten in der Kreditversicherung gehört, dass Sie …

  • über ein gültiges Kreditlimit eines Debitoren verfügen,
  • Salden und/oder Umsatz zur Prämienberechnung,
  • Kreditzielüberschreitungen sowie
  • Bonitätsverschlechterungen Ihrer Kunden melden.

Zudem müssen Sie achten auf:

  • rechtzeitige Schadensanzeige
  • Anbietungspflicht benannter Kunden

Credit Management statt Factoring

Im Rahmen Ihres eigenen Credit Managements haben Sie eine Reihe von Möglichkeiten, selbst für einen sicheren Zahlungseingang zu sorgen.

Risikomanagement

Internes Credit Scoring erleichtert die Risikobewertung Ihrer Kunden, um Kreditrichtlinien zu definieren und darin Kreditlimits festzulegen. Wenn Sie Ihre Kunden genau kennen und deren Entwicklung beobachten, und dann auf Veränderungen gezielt reagieren (zum Beispiel durch Anpassung der Zahlungsmodalitäten), beugen Sie Zahlungsausfällen vor. 

Prozessmanagement

Verbessern Sie die internen Prozesse beim Debitorenmanagement, um wertvolle Zeit und wichtige Ressourcen zu sparen. Vermeiden Sie Aufwände beim Klärungsmanagement und beim automatisierten Mahnwesen, indem Sie auf Workflow-basierte Automatisierung mithilfe einer geeigneten IT-Lösung setzen. 


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Management Summary

  • Es ist wichtig, dass Sie sich vor dem Forderungsausfall schützen
  • Bereits der Verzug mehrerer Rechnungen kann sich empfindlich in Ihrer Unternehmenskasse bemerkbar machen
  • Factoring und Kreditversicherung sind sinnvolle Maßnahmen, um Risiken zu minimieren und Liquidität zu beschaffen
  • Ihr großer Vorteil beim Factoring ist, dass Sie sofort liquide sind und Ihre Handlungsfähigkeit bewahren
  • Nachteil ist, dass Sie beim Verkauf Ihrer Forderung an den Factor nicht die volle Summe erhalten
  • Die Kreditversicherung ist eine sehr günstige Möglichkeit, sich vor dem Forderungsausfall zu schützen
  • Jedoch sind bei der Kreditversicherung einige Pflichten (= Obliegenheiten) zu erfüllen - diese dürfen in keinem Fall verletzt werden
  • Alternativ bietet sich an, im Rahmen des eigenen Credit Managements dafür zu sorgen, dass Zahlungen zuverlässig und zeitnah eingehen