Für ein erfolgreiches Unternehmen ist es zwingend notwendig, den Forderungsprozess zu optimieren, um einen konstanten Cashflow zu gewährleisten. Das gilt für alle Produkte und Dienstleistungen, die an Unternehmen und Verbraucher verkauft werden. Da der Verkauf an ein Unternehmen etwas komplexer ist als an einen Verbraucher, sollte Ihre Debitorenbuchhaltung gut gerüstet sein, um größere Aufträge, eine ständig offene Kreditlinie und eine B2B-Inkassozahlung bearbeiten zu können.
Was ist B2B Credit Management?
Das B2B Credit Management wird in B2B-Debitorenbuchhaltungsteams angewandt, um zwischen Zahlungen von Unternehmen und Zahlungen von Verbrauchern zu unterscheiden. Während der Zahlungs- und Inkassoprozess je nach Branche variieren kann, besteht ein typisches Managementsystem aus:
- Eintreiben ausstehender Forderungen
- Festlegung einer Kreditpolitik (Kreditlimite und -richtlinien)
- Umgang mit zahlungsunfähigen Konten
- Umgang mit wiederkehrenden Kreditkartenzahlungen
- Verwaltung des Cashflows
- Bearbeitung eines B2B-Kreditantrags
Ein professionelles Credit- und Inkasso-Managementsystem ist für den Erfolg als B2B-Unternehmen unerlässlich.
Warum gutes Credit Management wichtig ist
Unbezahlte Rechnungen von B2B-Kunden kommen immer wieder vor. Ein gutes Credit Management verbessert Ihre Liquidität und senkt das Risiko von Zahlungsverzug und laufenden Zahlungsrückständen. Eine gute Kreditwürdigkeit kann sich auf Ihre Kundenbeziehungen, die Höhe der uneinbringlichen Forderungen in Ihrem Portfolio und darauf auswirken, ob Sie einen höheren oder niedrigeren DSO-Wert (Days Sales Outstanding) haben.
Haben Sie ein gutes B2B Credit Management?
Um festzustellen, ob Ihr Credit Management für Ihr wachsendes Unternehmen angemessen ist, sollten Sie sich einige Fragen stellen.
Wie beurteilen Sie das B2B Credit Risikomanagement?
Neue Kunden sind ein unbekannter Faktor. Wenn ein neues Unternehmen Waren oder Dienstleistungen auf Kredit nachfragt, brauchen Sie nicht nur eine Möglichkeit, einen Kredit zu beantragen, sondern auch eine, mit der Sie das Risiko eines Zahlungsausfalls einschätzen können. Bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, sollten Sie einen Blick auf die Kreditwürdigkeit des Kunden werfen, indem Sie die Berichte mehrerer Kreditagenturen auswerten.
Ist Ihr Rechnungsstellungsprozess zuverlässig?
Viele Unternehmen arbeiten noch immer mit manuellen Rechnungen, aber das ist nicht die zuverlässigste Art, Rechnungen zu bearbeiten. Im Gegensatz zu Verbrauchern benötigen Unternehmen oft individuelle Rechnungen, die die Effizienz Ihrer AR-Abteilung beeinträchtigen können. Mit einer AR-Automation-Software behalten Sie den Überblick über Ihre ausstehenden Forderungen, verringern das Risiko menschlicher Fehler und verbessern Ihre Liquidität.
Wie wird das Inkasso gehandhabt?
Sie brauchen ein effizientes Verfahren, mit dem Ihr AR-Team Zahlungen einholen und sie mit Ihren Rechnungen und Kundenkonten abgleichen kann. Für Kunden, die mit ihren Zahlungen im Rückstand sind, wird ein System, das ausstehende Forderungen verfolgt und Zahlungserinnerungen versendet, das Inkasso verbessern.
Kann Ihr AR-Team alle AR-Prozesse effizient abwickeln?
Sie können zwar eine erfolgreiche Kreditorenabteilung haben, die alle Aufgaben manuell erledigt, aber die Investition in eine Automatisierungssoftware kann die Zuverlässigkeit Ihres Credit-Management-Prozesses erheblich verbessern. Wenn Sie mehr Geschäftskunden aufnehmen, muss Ihr Credit-Management-Team größere Aufträge und mehr Zahlungen bearbeiten, was zu mehr Fehlern führen kann.
Unabhängig davon, ob Sie Ihr Credit Management manuell durchführen oder eine Automatisierungssoftware für zuverlässige Prozesse einsetzen, wird die Optimierung Ihres Credit Managementsystems für den B2B-Vertrieb einen reibungsloseren Zahlungseinzug gewährleisten und Ihr Risiko von Forderungsausfällen begrenzen.
Erfahren Sie in unserem Artikel mehr darüber, wie die Automatisierungssoftware von Bilendo Ihr B2B-Credit Managementsystem optimieren kann: “Credit Management: Darum gewinnt Ihr Unternehmen mit Bilendo”